Hörbild "Platz der Opfer des Nationalsozialismus"

Wer wohnt eigentlich am Platz der Opfer des Nationalsozialismus Nummer 5? In dem Hörbild des Münchner Künstlers Horst Konietzny versuchen Anwohner und Passanten zu helfen, den Platz der Opfer des Nationalsozialismus Nummer 5 zu finden. Auch die Nummer 1,8,12 oder 22 sind nicht aufzufinden. Haben sie sich in Luft aufgelöst?

Dieser Platz hat keine Nummern, ist er deshalb auch keine Adresse? Die Produktion geht der Frage nach, welchen Bezug Anwohner und Passanten zu diesem Platz ohne Adresse haben, welche Art des Gedenkens er repräsentiert und woran er erinnert. In die Stimmcollage sind auch Statements eingearbeitet, die in Folge eines über Münchner Medien verbreiteten Aufruf zur Stimmabgabe bereits im Vorfeld des Stadtgeburtstages gesammelt wurden.

STIMMABGABE – Ein Satz zum Platz. Passanten werden gebeten, eine kurze Stellungnahme dazu abzugeben, woran sie der Platz der Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Während der Aktivitäten zum Stadtgeburtstag ist die Station konkreter Anlaufpunkt für Satzabgaben. Die eingegangenen Sätze werden während des Stadtfestes gesammelt und zeitnah während des Festes akustisch in  einen markierten Bereich des Platzes projiziert. Im Anschluss werden die besten Sätze in eine Sonderausgabe des Hörbildes einmontiert.

Hörbild anhören

Informationen zum Künstler unter
www.reframes.de