"Autoren verbrannter Literatur"


Am Sonntag läuft im Filmzelt die Filmcollage 30Köpfe-30Schicksale von Sylvie Bantle und Alexander Devasia. Sie stellt vergessene Autorinnen und Autoren, deren Werke während der Nazizeit verbrannt wurden, in Zeichnungen, Kurzlebensläufen und Zitaten aus ihren Werken vor.

Sylvie Bantle ist auch Regisseurin und Produzentin des 90-minütigen Dokumentarfilms "Das Brandloch" – Schriftsteller suchen nach Kollegen, deren Werke einst verboten waren und heute vergessen sind. Ausgangspunkt ist die Büchersammlung des Privatmanns Georg P.Salzmann, in dessen Haus sich über 10000 Bücher stapeln, aus einer Zeit, die heute noch wirksam ist. Über eine sehr persönliche Annäherung blickt die Filmemacherin – Künstlerin und Globetrotterin – gemeinsam mit dem Schriftsteller Bernhard Horwatitsch in die Vergangenheit ihrer deutschen Heimat, wo noch vieles unter dem Bann des Schweigens begraben auf seine Wiederentdeckung wartet. Vor der Kulisse von München entstand ein poetischer Dokumentarfilm mit ungewöhnlichen Einsichten und Elementen, wie z.B. die Inszenierung einiger von Charlotte Beradt gesammelten Träume der Bevölkerung zwischen 1933-1939, oder die Erfahrungen der Familien-Therapeutin Susanne Bender in der Gegenwart – denn: Erinnern ist auch ein bisschen wie Träumen! Beides ist keine exakte Wissenschaft und birgt doch tiefere Wahrheiten.

Videocollage "Autoren verbrannter Literatur" ansehen [Link auf Datei]

Weitere Informationen unter:
www.alexanderdevasia.com