Einbindung in das Gesamtkonzept des Stadtgeburtstages

Den Platz der Opfer des Nationalsozialismus offiziell in das Programm des Altstadtringfestes aufzunehmen, war zu Beginn der Planungen durchaus ein spannungsgeladener Prozess. Einerseits wurde es ausdrücklich im Stadtrat gewünscht, andererseits war es ein heikles politisches Thema, an das sich zunächst niemand so recht herantraute.

 Durch Unterstützung des Netzwerks demokratische Bildung gelang es, im Frühsommer 2007 ein Kuratorium für das DGB Bildungswerk München in Person von Dr. Alexander Klier zu erreichen. Dies stellte einerseits die Grundlage für unterschiedliche Institutionen (interner Link) dar, sich aktiv in die Gestaltung des Programms einzubringen. Andererseits war damit die Station "Brücken zur Demokratie" in die allgemeinen Planungen und das Team um Henriette Wägerle (Referat für Arbeit und Wirtschaft) eingebunden.

Dank des großen Engagements aller beteiligten Institutionen und Künstler sowie Darstellerinnen konnte ein umfangreiches und abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie ein entsprechendes auf dem gesamten Platz stattfindendes Parallelprogramm zusammengestellt werden. Das Budget für die Programmgestaltung wurde aus Mitteln des Stadtrates sowie eingeworbenen Mittel der Hauptsponsoren zur Verfügung gestellt.

Externe Links:
http://www.muenchen.de/Rathaus/850jahre/163171/index.html
www.muenchen.de/Rathaus/850jahre/programm/altstadtring/
211903/index.html
http://www.muenchen.de/arbeitundwirtschaft
http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/de/muenchenprogramm.php